WoW: Patch 9.1 entfernte klammheimlich die wichtigsten Story-Quests

WoW: Patch 9.1 entfernte klammheimlich die wichtigsten Story-Quests (1)

Wer einmal die gesamte Torghast-Questreihe in WoW Shadowlands durchgespielt hatte, war froh darum, diese später bei Bolvar überspringen zu können. Patch 9.1 hat diese lange Geschichte jedoch ganz entfernt, wodurch für Wiedereinsteiger storytechnisch der Gesamtkontext der Shadowlands-Geschichte beschnitten wird.

Patch 9.1 von WoW Shadowlands trägt den Namen "Ketten der Herrschaft" und die Haupthandlung konzentriert sich darauf, Spieler nach Korthia zu schicken. Aber es scheint auch die Option entfernt zu haben, bestimmte vorangegangene Quests abzuschließen, die die Torghast-Geschichte erklärten. Das sorgt für Verwirrung unter einigen Spielern.

Im WoW-Forum merkt Byrhtnoth, der erst nach der Veröffentlichung von 9.1 in die Schattenlande eingestiegen ist an, dass bestimmte Quests, die ursprünglich die Torghast-Storyline ausmachten, nicht mehr zur Verfügung stehen. Insgesamt 13 Teile wichtiger Geschichtsstränge wurden einfach entfernt. Auch auf reddit hat diese Story Fahrt aufgenommen und Spieler machen sich in den Kommentaren darüber lustig.

Beginnend mit Erkundet Torghast wurden diese Quests ursprünglich von Hochlord Bolvar Fordragon angeboten, nachdem er den Runenschmied freigeschaltet hatte - am Ende des zweiten Kapitels der Paktkampagne. Da Ketten der Herrschaft jedoch mit der automatisch angenommenen Quest Der erste Schritt beginnt, scheint dies die Option, die vorherigen Quests anzunehmen, außer Kraft zu setzen - obwohl sie also technisch gesehen nicht aus dem Spiel entfernt wurden, ist es einfach unmöglich, sie zu beginnen.

Im Gegensatz zu Quests, die den Spieler beispielsweise einfach nur durch ihr Paktsanktum führen, sind die Torghast-Quests große, wichtige Geschichten, die grundlegend für die Story der Schattenlande selbst sind. Das Einführungs-Cinematic vor dem Patchzeigt, wie Jaina, Baine, Thrall und Anduin von Schlundgebundenen entführt werden, die von Sylvanas und dem Kerkermeister geschickt wurden. Einer der Hauptgründe, warum wir als Spieler die Schattenlande überhaupt betreten, ist es, unsere Anführer zu finden und zu retten - und die Geschichte von Torghast befasst sich speziell mit dieser Aufgabe.

Da diese Quests nun nicht mehr abgeschlossen werden können, werden die Spieler nicht mehr in der Lage sein, Thrall und Jaina selbst zu finden und zu retten. Und obwohl es stimmt, dass die Spieler Bolvar immer noch bitten können, ihnen die wichtigen Cinematics mit Sylvanas und Anduin zu zeigen, die ursprünglich in diesen Quests erschienen sind, ist es nicht ganz dasselbe Erlebnis, sie nur aus dem Zusammenhang gerissen sehen zu können.

Dies ist allerdings nicht das erste Mal, dass wichtige Questreihen aus dem Spiel entfernt wurden und dadurch große Lücken in der Geschichte hinterlassen haben. Legendäre Questlines wie die von Furorion während Mists of Pandaria verschwinden oft zusammen mit ihren Belohnungen.

Quelle: Buffed